Nutzererfahrung als Erfolgsfaktor

Eine positive UX (User Experience) ist ein essenziell wichtiger Bestandteil eines interaktiven Systems. Die Nutzererfahrung und die Handhabung der Benutzeroberfläche (User Interface) können ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg einer Anwendung sein. Es ist empfehlenswert bereits in frühen Phasen und fortlaufend in der Produktentwicklung UI-/UX- Tests in den Prozess zu integrieren. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen die Qualität Ihrer Anwendung zu steigern und Entwicklungskosten zu mindern. Kleinere Veränderungen während der Entwicklungsphase können einen großen Einfluss auf das Gesamtergebnis bewirken.

Beim Testen des User Interface‘ (UI) soll sichergestellt werden, dass es seine Spezifikationen erfüllt. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, ob die Funktionen der getesteten Software übersichtlich und einfach bedienbar sind, ob die Navigation durch die Anwendung reibungslos ohne Systemfehler und Fehlfunktionen abläuft und ob die Anwender zielgerichtet zu bestimmten Handlungen geführt werden. Entsprechend der von Ihnen gewünschten Produktanforderungen führen wir manuelle sowie automatisierte Tests durch. Bei der Untersuchung der Anwendung werden bestimmte Parameter überprüft, unter anderem:

  • Eingabefeld-Validierungen
  • Visuelle Konsistenz
  • Datentypfehler
  • Anweisungen auf dem Bildschirm
  • Fortschrittsindikatoren
  • Fehlermeldungen
  • Verknüpfungen
  • Übereinstimmung mit den Nutzeranforderungen
  • Navigation durch die Anwendung

Die Liste kann in Abhängigkeit von dem jeweiligen Produkt variieren, weshalb wir gemeinsam mit Ihnen die Prüfpunkte entsprechend Ihrer Anwendung individuell spezifizieren. Daraufhin passen wir die Testabläufe variabel an und wenden die jeweils geeigneten Verfahren an. Um die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen, ist es von gravierender Bedeutung Fehler in der Verwendung des UI zu vermeiden. Selbst leistungsstarke Funktionen rücken in den Hintergrund, wenn die Nutzer nicht problemlos das Produkt verwenden können.

Wir unterstützen Sie dabei die Nutzererfahrung zu verbessern und somit die Kundenzufriedenheit zu optimieren. Melden Sie sich unverbindlich bei uns, um eine mögliche Strategie für Sie zu ermitteln.

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Unsere Dienstleistungen:

  • Fragebogengestützte UI-/UX-Tests
  • Unterstützung im Customer Experience Management
  • Prüfung durch Experten
  • Quality-of-Experience-Messungen (QoE)
  • Quality-of-Service-Messungen (QoS)