Mobile Applikation zur Erfassung von Kundenzufriedenheit

 

Die Nutzung von mobilen Diensten wird vom Kunden danach beurteilt, was auf der Seite des Endgerätes ankommt. Die Zufriedenheit wird dabei über die spezifische Erwartungshaltung und das komplexe technische Zusammenspiel aller Systemkomponenten bestimmt.
Die OTARIS MyAUDIT App ist eine Lösung zur Erfassung von Quality of Experience (QoE) und Quality of Service (QoS). Die App misst die technische Qualität mit handelsüblichen Endgeräten, wo und wann Endkunden mobile Dienste nutzen: ob zu Hause, im Freizeitpark, Stadion, Kaufhaus oder auf der Arbeit. Die technische Messung von Netz- und Dienstgüte erfolgt passiv und im Hintergrund. Zusätzlich kann parametrisierbar die MyAUDIT App aktiv mit dem Kunden in Verbindung treten und durch gezielte Fragen die gefühlte Qualität erfassen. Die Qualität wird so bewertet, wie der Kunde sie direkt wahrnimmt.

Handygrafik

Höchste Effektivität durch Kombination mit der ProAUDIT® Suite

Die Durchführung von Messkampagnen bzw. Audits wird durch die OTARIS ProAUDIT Managementsuite ganzheitlich unterstützt. Vom Panelmanagement bis hin zur individuellen Definition von Key Performance Indikators (KPIs) und dem Roll-out des Audits an die definierten Teilnehmergruppen wird der gesamte Workflow eines Audits mit der Suite abgebildet.  Die Suite unterstützt bei dem Panelmanagement, der Provisionierung, der Datenerfassung, Analyse und beim Monitoring. Mit Hilfe des integrierten Reporting Studios lassen sich PowerPoint Präsentation einfach erstellen. Die Suite beinhaltet außerdem ein Modul zur Ansprache von großen Kundengruppen über Email oder SMS. Die erfassten qualitativen Daten können bei Bedarf mit Unternehmensdaten in Relation gesetzt werden.

Technische Funktionalität

Die Customer Experience wird mit Hilfe der MyAUDIT App auf dem Smartphone des Kunden erfasst. Hierfür ist keine spezielle Hardware notwendig. Der Kunde muss hierfür lediglich die App installieren und die Teilnahme akzeptieren. Die App ist bereits ab der Android Version 2.2 nutzbar. Auch für Symbian, BlackBerry und iOS steht die App mit einer abgespeckten Funktionalität zur Verfügung. Für iOS steht zurzeit nur das QoE Modul für den Unternehmenseinsatz zur Verfügung. Die MyAUDIT App kann auf Wunsch mit den CI Anpassungen bestellt werden. Hierbei wird die App nach Vorgaben bzw. nach dem Corporate Designs des Kunden gestaltet. Die erfassten Messdaten werden durch ein asymetrisches Verfahren sicher verschlüsselt und via TLS an das Backend verschickt. Der Datenupload erfolgt im Idle-Mode des Endgerätes und stört somit nicht die normale Nutzung. Der APN für den Datenupload kann auf Wunsch konfiguriert werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Demoversion zur Verfügung!

Funktionen


  • Telephony (MOC, MTC)
  • Browser Usage
  • App Usage (u.a. YouTube, Facebook, Marketplace oder General Usage)
  • Non Service Related Modul (2/3G und LTE)
  • QoE Modul
  • User Benefit Module (Speedmeter, Apps-Observer, Systeminfo)
  • Analyzer (Diagnostic Analyse der Hardware)


Mit der OTARIS MyAUDIT App kann die Customer Experience einfach durch Fragebögen erfasst werden. Hierzu wird die App konfiguriert, um auf bestimmte Ereignisse (Zeit, Ort, Nutzung eines Dienstes) zu reagieren (Triggerung). Hierbei werden Nutzungsdaten, Endgeräteinformation und Netzdaten erfasst, aggregiert und verarbeitet. Die erfassten QoE-, QoS- und Netzdaten können in Korrelation gesetzt werden.