Das Testen ist ein wichtiger Teil des Produktrisiko- und Qualitätsmanagements und wird häufig unterschätzt. Nicht nur neue, sondern auch bereits bestehende Konzepte und Produkte sollten regelmäßig überprüft werden, um zu gewährleisten, dass die Prozesse und Funktionen noch den Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Zudem können durch das frühzeitige Erkennen von Fehlern oder Schwachstellen die Behebungskosten niedrig gehalten und kostbare Zeit eingespart werden. Der effektivste Weg dafür ist die Entwicklung eines maßgeschneiderten Testdesigns und einer systematisierten Testdurchführung. Wir von OTARIS entwickeln deshalb auf Sie angepasste Teststrategien. Hierbei werden diverse Testbereiche und Methoden abgedeckt.

Bereits bei der Planung einer neuen Desktopanwendung, oder einer mobilen Applikation werden klare Anfordungen definiert, die in verschiedenen Granularitäten (Unit-, Komponenten-, Systemtests) überprüft werden. Das Sicherstellen der Softwarequalität endet aber nicht bei der Überprüfung der Korrektheit des Codes. Sowohl die Überprüfung nichtfunktionaler Anforderungen, als auch Vergleiche zu anderen Produkten benötigen weiterführende Tests. Wir bieten Ihnen verschiedene Testmöglichkeiten, wodurch Sie die Güte eines Softwareproduktes beurteilen und damit laufend verbessern können.

Die Testmöglichkeiten erstrecken sich von Qualitätsprüfungen über Last- und Performanztests bis zu Sicherheitsanalysen und Penetrationstests. Für die Qualitätsprüfung kann sowohl die Dienstgüte (Quality of Service) und inwieweit sie den Anforderungen der Nutzer entspricht, als auch die Qualität aus der direkten Sicht der Nutzer (Quality of Experience) mit einbezogen werden. Auch das Prüfen der Usability einer Anwendung kann von OTARIS durchgeführt werden, um die optimale Handhabung der Anwendung zu erreichen. Die Durchführung findet abhängig vom Testbed im Prüflabor oder im Feld statt. Damit Sie verständliche Ergebnisse erhalten, analysieren, erklären und visualisieren wir auf Wunsch die gesammelten Daten der entsprechenden Testung für Sie.

Eine Übersicht der Dienstleistungen

  • Erstellen von Teststrategien und Testkonzepten
  • Prüfung und Messung des existierenden Qualitätsniveaus
  • Mobile Netztests und Messung von Servicequalität
  • Messung der vom Nutzer erfahrenden Qualität (Quality of Experience)
  • Durchführung von Last- und Performancetests
  • Durchführung von Sicherheitsanalysen und Penetrationstests
  • Statische und dynamische Code Analyse
  • Usability Tests
  • Mobile App Testing
  • Durchführung von Online-Befragungen
  • Entwicklung von Messtools und Messverfahren
  • Implementierung von Testautomatisierung
  • Durchführung von Labor- und Feldtests